Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien erstellen

Das Erarbeiten von geeigneten Unterrichtsmaterialien stellt eine große Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer dar. Insbesondere im Kontext zunehmend heterogener Schulklassen, zum Beispiel durch Inklusion, wird es schwieriger bedürfnis- und bedarfsgerechte Arbeitsmaterialien zu erstellen.

Im Kontext der Symptome, welche mit einer Dyspraxie einhergehen, kommt daher die Frage auf: Wie kann ich meine Unterrichtsmaterialien so umgestalten, dass diese den Anforderungen von Kindern mit Dyspraxie entsprechen?

In dieser Kategorie sollen Impulse für verschiedene Herausforderungen im Schulalltag gegeben werden:


Wir kann ich mein bestehendes Unterrichtskonzept anpassen?
Wie kann Unterrichtsmaterial konkret aussehen?
Welche weiteren Hilfsmittel kann ich meinen Schülern an die Hand geben?

Als Inspiration dient dabei eine Sammlung von Tipps und Tricks verschiedener internationaler Homepages zum Thema Dyspraxie im Schulalltag.


(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken